Mach deine Klingel Smart

Mach deine Klingel Smart

Es gibt ein Update zu diesem Beitrag. Dies kannst du hier finden!

Das die Klingel läutet und ich es nicht höre passiert häufig. Es gibt im Internet viele Vorschläge die Klingel Smart zu machen, manche davon sind günstig und andere teuer. Meine Lösung sollte ohne Veränderung des Klingeltasters funktionieren. Deshalb waren teure Ring Video Doorbell oder ähnliche keine Option für mich. Die Lösung musste in das Gongmodul passen.

Die Lösung war im Endeffekt ganz einfach und kann in fast jedem Smart Home System umgesetzt werden. Es handelt sich um einen einfachen Fenstersensor. Dieser kann den Elektromagneten des Gongs erkennen und sendet eine Nachricht an dein Smart Home System. In meinem Fall musste ich das Gehäuse des Fenstersensors abnehmen.

Es gibt Fenstersensoren für die unterschiedlichsten Smart Home Systeme, z.B. für Zigbee, WLAN (oder von Shelly)oder 433 MHz. Ich nutze einen 433MHz Sensor in Verbindung mit einer Sonoff RF-Bridge, in Node-Red empfange ich die Nachricht und lass mir eine Telegram-Nachricht senden. Ähnliche Automationen lassen sich in den meisten Smart-Home Systemen umsetzten. Es könnte z.B. auch eine Lampe aufleuchten.

Über mein restliches Smart Home kannst du hier lesen.

Über den Autor

Jonas author

Weltrettung durch technischen Fortschritt.

Schreibe eine Antwort