Mach deine Klingel Smart (Update)

Mach deine Klingel Smart (Update)

In diesem Beitrag habe ich über eine Möglichkeit geschrieben, die alte Klingel smart zu machen. Die Lösung zu dem Zeitpunkt hat in meinem Fall leider nicht immer zuverlässig funktioniert. Also musste eine neue Lösung her, die nicht von dem Elektromagneten des Gongs abhängt.

Mit einem Optokoppler, einer Diode und einem Widerstand kann das Signal zuverlässig abgegriffen werden. Es ist deshalb ein bisschen Geschick beim Löten notwendig. Den Schaltplan habe ich von der c’t, hier ist dieser zu finden. Da ich jedoch keinen Strom an der Klingel habe und somit keinen Raspberry Pi oder Wemos D1 Mini an dieser Stelle betreiben kann, habe ich weiterhin meinen Fensterkontakt verwendet und den Ausgang des Optokopplers an den Reedkontakt gelötet.
Ab sofort bekomme ich zuverlässig alle Klingelaktivitäten, welche in meinem Smarthome passieren.

Über den Autor

Jonas author

Weltrettung durch technischen Fortschritt.

Schreibe eine Antwort