Dein neues Smartphone (OnePlus Nord Review)

Dein neues Smartphone (OnePlus Nord Review)

Am 21. Juli 2020 hat OnePlus Ihr neues Smartphone in der Weltweit ersten AR-Vorstellung vorgestellt. Das OnePlus Nord ist ein Mittelklasse Smartphone für 399€ (8GB RAM & 128GB ROM) bzw. 499€ (12GB RAM & 128 GB ROM). Ob es Dein neues Smartphone wird erfährst du hier.

In den letzten Jahren ist der Preis von OnePlus Smartphones langsam angestiegen und die einmaligen Flagschiff-Killer hatten plötzlich auch Flagschiff-Preise. Zum günstigen Flagschiff-Killer möchte OnePlus wieder zurück und hat ein Smartphone mit der Kamera vom OnePlus 8 und einem 90Hz Display gebaut.

Das Display

Das Display ist einer der Hauptgründe warum das OnePlus Nord mein drittes Smartphone von OnePlus ist (OnePlus 3, OnePlus 6 und nun OnePlus Nord). Ein 90Hz AMOLED Display sieht super aus. Die Farben sind kräftig und 2400 x 1080 Pixel ergeben ein schönes Gesamtbild. Kein Smartphone Hersteller sollte bei dem Display sparen und dies hat OnePlus nicht gemacht. Bei 6,44 Zoll Displaygröße im 20:9 Format lassen sich Filme perfekt unterwegs schauen. Die zwei Frontkameras klauen jedoch etwas Platz des Bildschirms.

Die Kameras

Insgesamt wurden 6 Kameras verbaut, zwei an der Front und vier an der Rückseite. Es gibt eine Weitwinkel und eine Normale Frontkamera. Dadurch kann sich der Selfiestick gespart werden, so das Werbematerial von OnePlus. Größere Gruppen mit der Selfiekamera im Weitwinkelmodus zu erfassen ist gar kein Problem.
Bei den vier Kameras an der Rückseite sieht das schon anders aus. Die Normale Hauptlinse schießt super 48 Megapixel Fotos. Aus der 8 Megapixel Weitwinkel Kamera kommen auch gute Bilder. Im Gegensatz dazu sind die Bilder der 2 Megapixel Makrokamera verwaschen und fast nicht zu gebrauchen. Als letztes gibt es noch einen 5 Megapixel Tiefensensor, der nur zur Aufnahme von Tiefendaten (z.B. für den Porträtmodus) genutzt wird.
Insgesamt machen die Kameras einen durchschnittlich guten Eindruck. Für Social Media Fotos reicht die Qualität. Dazu muss jedoch auch gesagt werden, dass OnePlus die Software ständig ausreift und die Qualität der Bilder mit Updates noch verbessert werden kann.

Die Software

OxygenOS bietet auch diesmal wieder eine super Oberfläche. Im Hintergrund arbeitet das neueste Android 10. In meiner Erfahrung ist OxygenOS die beste Oberfläche für Android. Alles ist schön aufgeräumt und sehr an die Stock-Android Oberfläche gehalten. Die Animationen sind schnell und geben ein Gefühl von Geschwindigkeit. Updates werden für zwei Jahre garantiert, aus meiner Erfahrung gibt es sogar noch länger Sicherheitsupdates.

Fazit

Das OnePlus Nord kriegt von mir eine klare Empfehlung für das Gesamtpaket. Wer nur die beste Kamera sucht, sucht weiter. Die Software ist ausgereift, das Display sieht toll aus und der Preis ist unschlagbar.
Das OnePlus Nord ist ab 4. August 2020 bestellbar auf der offiziellen OnePlus-Seite oder auf Amazon.

Über den Autor

Jonas author

Weltrettung durch technischen Fortschritt.

1 Kommentar bisher

Franc BhumEingestellt am2:37 pm - Aug 14, 2020

Da steuert OnePlus ja endlich wieder die richtige Richtung an.
Hoffen wir mal, dass es so weiter geht…

Schreibe eine Antwort